HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Jürg Grau


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1943 - 2007

.
.
Der Schauspieler und Jazzmusiker Jürg Grau konnte bereits als junger Spund erstmals beim Film auftreten. Als 13jähriger verkörperte er die Rolle des Mäni Brändli in "Oberstadtgass" (58) und hatte damit bereits eine der Hauptrollen inne. Zu seinen Mitspielern gehörten Schaggi Streuli und Margrit Rainer.

Der Film hatte grossen Erfolg im Kino und Jürg Grau wurde im kommenden Jahr für zwei weitere Filme engagiert.
Er spielte eine kleine Rolle in der Produktion "Die Zürcher Verlobung" (57) mit Liselotte Pulver, Paul Hubschmid, Bernhard Wicki und Rudolf Platte. Regie führte Helmut Käutner.
Danach agierte er an der Seite des beliebten Emil Hegetschweiler in "Bäckerei Zürrer" (57) als Fredi Berger unter der Regie von Kurt Früh.

Doch schliesslich entdeckte Jürg Grau seine Liebe zur Musik und er erlernte das Spiel mit der Trompete. In den kommenden Jahren spielte er verschiedene Spielrichtungen wie Swing und Dixieland und schliesslich fand er zum Jazz. Er trat an vielen Lokalitäten auf, u.a. auch am Jazzfestival in Montreux.

Er erweiterte sein instrumentalisches Repertoire auf die Gitarre und er gründete die Band "ZUE", welche später zur Gruppe "Orgon" wurde.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit erlernte Jürg Grau den Beruf eines Architekten und arbeitete auf diesem Gebiet für das Tiefbauamt in Zürich. Dort war er u.a. auch für die Gestaltung öffentlicher Plätze zuständig.