HOME EMAIL INDEX 
FILMAUSSTATTUNG & KOSTÜME
AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Anthony Powell

Anthony Powell

1935

.
.
Der Kostümbildner Anthony Powell ist bekannt für seine sorgfältige Wahl der Filme, für die er die Kostüme entwirft. So umfasst seine Filmografie nicht eine sehr grosse Zahl an Filmen (er war maximal an einem Film pro Jahr beteiligt), doch dafür überzeugen seine Arbeiten qualitativ auf der ganzen Linie.
 
Er besuchte zunächst die Central School of Art in London, danach arbeitete er beim Theater, wo er schon bald als Kostümbildner für das Oxford Playhouse tätig war.
 
Am Anfang seiner Karriere arbeitete er auch als Assistent für andere bekannte Kostümdesigner wie Cecil Beaton.
 
Seinen ersten grossen Erfolg konnte er 1961 mit dem Gewinn des Tony-Award feiern, den er für das Bühnenstück "School for Scandal" erhielt.
 
Schliesslich folgte in den 60er Jahrensein erstes filmisches Engagement, u.a. für "The Royal Hunt of the Sun" (69), doch erst ab den 70er Jahren schuf Anthony Powell regelmässig die Kostüme für bekannte Produktionen.
Dazu gehören "Nicholas and Alexandra" (71), "Travels with My Aunt" (72), "Papillon" (73), "That Lucky Touch" (75), "Sorcerer" (77), "Death on the Nile" (78) und "Tess" (79).
 
In den kommenden Jahren entstanden weitere eindrückliche Arbeiten für "Evil Under the Sun" (82), "Indiana Jones and the Temple of Doom" (84), "Pirates" (86), "Ishtar" (87), "Frantic" (88), "Indiana Jones and the Last Crusade" (89), "Hook" (91), "101 Dalmatians" (96), "The Avengers" (98) und "The Ninth Gate" (99).
 
Zu seinen letzten filmischen Beiträgen gehören die Kostüme zu "102 Dalmatians" (00) und "Miss Potter" (06).
 
In seiner Laufbahn erhielt Anthony Powell jeweils einen Oscar in den Jahren 1973, 1979 und 1981, zudem wurde er 1987, 1992 und 2001 für je einen weiteren Oscar nominiert.
 

Weitere Filme von Anthony Powell:
Serie "Festival: The Comedy of Errors" (64) Buffalo Bill and the Indians, or Sitting Bull's History Lesson (76) Pries of Love (81) 


 
Back