HOME EMAIL INDEX 
FILMAUSSTATTUNG & KOSTÜME
AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Ray Aghayan

Ray Aghayan

1928 - 2011

.
.
Der Kostümdesigner Ray Aghayan wuchs im Iran auf und zeichnete schon damals sehr gerne. Dass er später einmal für Stars wie Judy Garland Kostüme entwerfen würde, hätte er sich wohl selbst in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

Im unglaublichen Alter von 14 Jahren machte Ray Aghayan bereits erstmals im Iran auf sich aufmerksam, als er zusammen mit seiner Mutter - einer Schneiderin - Trauerkleidung für Königin Fawsia entwarf.

Schon als Kind sah er sich viele amerikanische Filme an und es zog ihn fast magisch nach Hollywood.
Dort angekommen konnte er als Kostümdesigner für NBC Fernsehen arbeiten und entwarf in den nächsten Jahren vor allem für TV-Shows die Kostüme.
Dazu gehören "An Evening with Fred Astaire" (58), die Serie "The Betty Hutton Show" (59-60) und die Serie "Shirley Temple's Storybook: The House of the Seven Gables" (60) und die Serie "The Judy Garland Show" (63).

In dieser Zeit engagierte er Bob Mackie als Assistenten und daraus entstand eine lebenslange Partnerschaft.

Ab Mitte der 60er Jahre kreierte Ray Aghayan vermehrt auch die Kostüme für Spielfilme.
Dazu gehören "Father Goose" (64), "John Goldfarb, Please Come Home!" (65), "The Glass Bottom Boat" (66), "Our Man Flint" (66), "Caprice" (67), "Doctor Dolittle" (67) und "Gaily, Gaily" (69).

In den 70er Jahren entstanden seine letzten filmischen Kostümentwürfe, u.a. für "Hannie Caulder" (71), "Lady Sings the Blues" (72) und "Funny Lady" (75).

Ray Aghayan wurde dreimal für einen Oscar nominiert in den Jahren 1970, 1973 und 1976, konnte ihn aber nie gewinnen.
Dafür konnte er für drei Oscar-Shows die Kostüme entwerfen, dies in den Jahren 1976, 1995 und 1996.
 

Weitere Filme von Ray Aghayan:
Serie "Matinee Theatre: Dark of the Moon" (57) Another Evening with Fred Astaire (59) Serie "Shirley Temple's Storybook: The Terrible Clockman" (61) Serie "The Roy Rogers & Dale Evans Show: Western Hit Parade" (62) The Art of Love (65) The Jack Benny Hour 865) Do Not Disturb (65) Every Girl's Dream (66) In Like Flint (67) Carol Channing and Pearl Bailey: On Broadway (69) 33 1/3 Revolutions Per Monkee (69)


 
Back