Home EMail English Version

 
 

(1906 - 2008)
Mit LSD zum Weltruhm

Henri CharriereDer Chemiker Albert Hofmann absolvierte sein Chemiestudium von 1925 bis 1929 und arbeitete danach ab 1931 bis zu einer Pensionierung im Jahre 1971 für den Sandoz-Konzern

Dort entdeckte er 1938 bei Experimentem mit dem Getreidepilz Mutterkorn zufällig ein Halluzinogen, welches später als LSD die Welt erobern sollte. Doch vorläufig wurde mit dem entdeckten Stoff nichts weiter unternommen. Erst 1943 stellte Albert Hofmann LSD erneut her und kam dabei unbeabsichtigt mit der Droge in Kontakt, so dass sich diese in seinem Körper ausbreitete. Daraufhin erlebte er einen zweistündigen Trip, während dem er farbige Visionen sah.
Diese Erfahrung veranlasste ihn, kurze Zeit später die Substanz gezielt in einem Eigenversuch zu testen und protokollierte dabei seine Erfahrungen.

Gedacht war die Droge für die Behandlung von psychisch kranken Menschen und in diesem Gebiet wurde es zunächst auch erfolgreich eingesetzt.

Doch schliesslich fand die Droge ihren Weg in die Öffentlichkeit und wurde speziell in den 60er Jahren von der Hippie- und Flower-Power-Bewegung zelebriert.
Das damals herrschende Lebensgefühl war nicht unerheblich von LSD und seinem Mythos beeinflusst.
Vor allem die Ikone Timothy Leary propagierte den Massenkonsum von LSD, was Albert Hofmann mit grosser Kritik quittierte.

Der CIA unternahm ebenfalls Versuche, welche schliesslich zu einem Todesfall führten.

Es dauerte nicht lange, und LSD wurde von der Gesellschaft und der Politik verteufelt und der medizinische Einsatz kam ebenfalls zum Erliegen.

Seitdem ist LSD mit einem Negativum behaftet, gegen den Albert Hofmann Zeit seines Lebens ankämpfte und LSD sowie andere psychedelische Substanzen für Forschungszwecke legalisieren lassen wollte.

Erst 2007 erhielt der Psychotherapeut Peter Gasser von der aargauischen Ethikkommission die Erlaubnis, LSD zu therapeutischen Zwecken versuchsweise anzuwenden, was Albert Hofmann wie die Erfüllung eines Traumes vorkam.

Daneben arbeitete Albert Hofmann aber auch an anderen Projekten wie psilocybin- und psilocinhaltige halluzinogege Pilze oder das Salvinorin der Salvia divinorum. Das Synthetisieren der Wirkstoffe von Arzneipflanzen nahm einen grossen Raum in seinen Forschungen ein.

Albert Hofmann veröffentlichte mehrere Bücher, darunter "LSD - Mein Sorgenkind".

Albert Hofmann starb im April 2008 im hohen Alter von 102 Jahren.