Home EMail English Version

 
 

(1895 - 1988)
Im Schatten eines grossen Clowns

Max van EmbdenDer Bühnenartist und Violinist Max van Embden wurde als Begleiter des legendären Clowns Grock bekannt. Er war an der Entwicklung der weltberühmten Nummer mit Grock beteiligt, die ursprünglich aus der Zusammenarbeit von Grock und Géo Lolé entstand, und trug wichtige Impulse zum Erfolg bei.

Als Partner von Grock war Max van Embden kein leichtes Leben beschieden. Grock sah sich selber stets als Zentrum seiner Nummer, die Partner waren für ihn austauschbar und fristeten neben ihm ein Schattendasein.

Doch Max van Embden konnte mit diesem egozentrischen Charakter gut umgehen und er arbeitete viele Jahre mit dem grossen Clown zusammen.
Dennoch kam es in dieser Zeit immer wieder zu Trennungen und Neusammenfindung der beiden und Grock ersetzte Max van Embden während der Trennung durch andere Assistenten.

Kennengelernt hatte Max van Embden den Clown Grock 1915 in London und wurde dort von ihm engagiert.
Die Tourneen durch Grossbritannien wurden ein grosser Erfolg und Grock komponierte zusammen mit van Embden etliche Lieder für die Bühnendarbietung.
Später dehnten sie ihre Tournee auch auf Kontinental-Europa aus, u.a. in Frankreich und ab 1920 auch in den USA.

1924 kam es zum ersten Bruch in der Partnerschaft von Max van Embden und Grock, als Max eine Lohnerhöhung versagt wurde.

Die beiden fanden 1927 wieder zueinander und spielten in den nächsten Jahren weiterhin erfolgreich auf der Bühne. Ihre Bühnennummer wird schliesslich auch erfolgreich verfilmt unter dem schlichten Titel "Grock" (1930).

Nach neuerlichem Streit um die Gage trennten sich die beiden erneut und Grock engagierte Geo Lolé, mit dem er auch früher schon gearbeitet hatte.

In den 40er Jahren sind Grock und Max van Embden wieder gemeinsam auf Tournee gegangen und feierten die letzten Erfolge des beliebten Duos.

Heute gilt Max van Embden als wichtigster Partner Grocks und sein Name fand Eingang in die Annalen.