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Franquin

Franquin

 1924 - 1997

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                 Der  belgische Comic-Zeichner 
                 Franquin gehört  mit Hergé zu 
                 den sicherlich wichtigsten Ver-
                 tretern  seiner Branche in Eu-
                 ropa und schuf sich  mit seiner 
                 Comic-Serie  "Spirou”  ein ewi-
                 ges Denkmal. Seine Ausbildung 
                 erhielt  Franquin  an der Ecole 
                 Saint-Luc in Saint-Gilles und konnte  danach 
                 beim Studio CBA als  Trickfilmzeichner  Fuss 
                                 fassen. Dort lernte er bekann-
                                 te Zeichner wie Peyo,  Morris 
                                 und Eddy Paape kennen. 1946 
                                 ging Franquin  zum Verlag Du-
                                 puis, wo er anfangs das Titelblatt zu "Le Mous-
                                 tique" zeichnete und von  dem Zeichner  Jijé in
                                 seiner weiteren  Ausbildung  unterstützt wurde. 
                                 Es dauerte nicht  lange und Franquin  übernahm 
                                                     die erfolgreiche Serie Spirou, 
                                                     welche 1938 von Robert Vel-
                                                     ter erfunden und von Jijé zu-
                            vor fortgeführt  wurde. Franquin  schaffte es  mit 
                            seinen Zeichnungen und Geschichten, die Abenteuer 
                            von Spirou und  Fantasio einer  grossen Leserschaft 
                            schmackhaft  zu  machen  und 
                            schliesslich avancierten die Ge-
                            schichten zum heutigen Comic-
                            Klassiker. Der  Siegeszug  der 
                            Figuren  begann  ab 1950,  als 
                            Franquin die  Protagonisten  in einer 
                            eigenen Comic-Welt agieren lies und 
                                   die  Abenteuer  in Albenlänge 
                                   erzählte. Zu  Franquins  sehr 
                                   erfolgreich eingeführten eige-
                                   nen Comic - Kreationen  gehö-
                                   ren das  Marsupilami (ab 1952)  und  natürlich  Gaston 
                                   Lagaffe (ab 1957). Nach einem Streit  mit dem Verle-
                                   ger Dupuis wandte sich Franquin dem Magazin Tintin zu 
                                   und kreierte dort die Serie "Modeste et Pompon".  Als 
                                                               der Streit  zwischen  Franquin 
                                                               und Dupuis beigelegt  war, ar-
                                            beitete Franquin nun für beide Verlage. Es ent-
                                            standen weitere Comic-Kreationen von Franquin, 
                                            darunter "Le petit Noël" (57). Durch  die enor-
                                            me Arbeitslast und trotz Unterstützung anderer 
                                            Zeichner brach Franquin Ende 
                                            1961 unter dem Druck zusam-
                                            men  und erlitt  eine  schwere 
                                   Depression, der  sich  auch  noch eine 
                                   Gelbsucht  hinzugesellte.  Erst im Lau-
                                   fe  des  Jahres  1963 konnte Franquin 
                                   sein Arbeit wieder  aufnehmen 
                                   und führte  seine  Arbeiten an 
                                   Spirou und  Fantasio bis  1968 
                                   fort, ehe er die Serie an  den 
                   Zeichner Jean-Claude Frontier übergab,  um 
                   sich von nun an ganz  auf seine  Geschichten 
                   mit Gaston und Marsupilami zu konzentrieren. 
                   Gaston  avancierte  zu  einem 
                   Publikumsliebling und  Franquin 
                   nutzte die  Popularität  seiner 
                   Figur, um  später auch  politi-
                   sche Aussagen zu Themen wie 
                   Menschenrechte und dem Tier-
                   schutz einzubauen und zu the-
                             
                                   matisieren. Neben seiner Zeichentätigkeit schrieb er zudem mit 
                                     Willy Maltaite an den Szenarien zu dessen Serie "Isabella".   
                                      Die Depressionen konnte Franquin nie mehr loswerden und 
                                       so liess er sich zu der düsteren Comic-Serie "Schwarze 
                                         Gedanken" inspirieren, die neue  Akzente  im Bereich 
                                           der Erwachsenen-Comics setzte und mit makabrem 
                                            Humor gespickt waren. 1978 entstand in Zusam-
                                             menarbeit mit Delporte die Serie "Arnest Rin-
                                              gard", welche von Jannin gezeichnet und von 
                                               Franquin weiterhin geschrieben wurde. In-
                                                folge seiner Depression musste er aber 
                                                 erneut - von  1982 bis  1985 - mit 
                                                  seiner Arbeit aussetzen,  danach 
                                                   zeichnete er wieder an  Gaston, 
                                                    deren Zeichenstil nun deutlich 
                                                      die jeweilige Gemütsverfas-
                                                           sung von Franquin 
                                                               aufzeigten. 
                                                                  1987 
                                    übergab Franquin die Verantwortung für die Zeichnungen zum 
                                          Marsupilami an Batem, der die Geschichten in den 
                                             nächsten Jahren zeichnete. Franquins letzte 
                                                 Schöpfung waren die Comics zu "Die 
                                                        Tifous", die er ab 1990 
                                                                zeichnete.


 
 
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